Neues: TAWT im Zirkuszelt!


TA WingTsun im Zirkuszelt – Zu Gast beim Kinderliteraturfestival Salto Wortale

20180516_072942

Vom 14.-18. Mai fand in Hannover das Kinderliteraturfestival „Salto Wortale – Kinderliteraturfestival im Zirkuszelt“ statt. Zu diesem Anlass konnten 900 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen acht und elf Jahren sich auf unterschiedlichste Art und Weise mit den Inhalten der behandelten Literatur beschäftigen.

Am 16. Mai wurde das Buch „Angstmän“ und die damit verbundenen Themenbereiche „Angst und Heldentum“ behandelt. Nach einer Lesung des Autors konnten die anwesenden Kinder zwischen einer Vielzahl an Workshops wählen und sich so auf verschiedenen Wegen der Literatur und deren Inhalt nähern.

20180430_175947Zu diesem Anlass durfte natürlich auch TA WingTsun nicht fehlen. Im Herzen des Zirkuszeltes, direkt in der Manege, konnte SiJe Anja Fischer (Südstadt) mit Unterstützung von SiHing Lukas Michl (Hildesheim) einen spannenden Workshop ausrichten. In Anlehnung an das behandelte Buch wurden so mit viel Leidenschaft Inhalte des TA WingTsun Systems vermittelt. Unter anderem wurde so das Gefühl Angst, die Körpersprache und das richtige Auftreten näher beleuchtet. Es wurde deutlich, welche Kraft und Wirkung sich hinter kurzen Worten wie „Nein“ verbergen und wie wichtig es ist, seinen Empfindungen auf diese Weise Gehör zu verschaffen.

Mit unterschiedlichen Übungen konnten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Bauchgefühl erforschen und diesem mit Wort und Tat Ausdruck verleihen.

Zum Abschluss hatten die Kinder die Möglichkeit den Workshop vorzustellen. Hierbei konnten nicht nur die frisch gebackenen Kampfkünstler*innen ihr neues Wissen präsentieren, auch das Publikum ließ sich von der Stimmung mitreißen und durfte in ohrenbetäubender Lautstärke die Worte „Nein“ und „Stopp“ rufen. Nicht nur für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein unvergesslicher Moment, der schon beim bloßen Gedanken eine Gänsehaut erzeugt.

20180430_175613

Weitere News findet ihr hier