News


TA WingTsun im Zirkuszelt – Zu Gast beim Kinderliteraturfestival Salto Wortale

20180516_072942

 

Vom 14.-18. Mai fand in Hannover das Kinderliteraturfestival „Salto Wortale – Kinderliteraturfestival im Zirkuszelt“ statt. Zu diesem Anlass konnten 900 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen acht und elf Jahren sich auf unterschiedlichste Art und Weise mit den Inhalten der behandelten Literatur beschäftigen.

Am 16. Mai wurde das Buch „Angstmän“ und die damit verbundenen Themenbereiche „Angst und Heldentum“ behandelt. Nach einer Lesung des Autors konnten die anwesenden Kinder zwischen einer Vielzahl an Workshops wählen und sich so auf verschiedenen Wegen der Literatur und deren Inhalt nähern.

20180430_175947Zu diesem Anlass durfte natürlich auch TA WingTsun nicht fehlen. Im Herzen des Zirkuszeltes, direkt in der Manege, konnte SiJe Anja Fischer (Südstadt) mit Unterstützung von SiHing Lukas Michl (Hildesheim) einen spannenden Workshop ausrichten. In Anlehnung an das behandelte Buch wurden so mit viel Leidenschaft Inhalte des TA WingTsun Systems vermittelt. Unter anderem wurde so das Gefühl Angst, die Körpersprache und das richtige Auftreten näher beleuchtet. Es wurde deutlich, welche Kraft und Wirkung sich hinter kurzen Worten wie „Nein“ verbergen und wie wichtig es ist, seinen Empfindungen auf diese Weise Gehör zu verschaffen.

Mit unterschiedlichen Übungen konnten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Bauchgefühl erforschen und diesem mit Wort und Tat Ausdruck verleihen.

Zum Abschluss hatten die Kinder die Möglichkeit den Workshop vorzustellen. Hierbei konnten nicht nur die frisch gebackenen Kampfkünstler*innen ihr neues Wissen präsentieren, auch das Publikum ließ sich von der Stimmung mitreißen und durfte in ohrenbetäubender Lautstärke die Worte „Nein“ und „Stopp“ rufen. Nicht nur für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein unvergesslicher Moment, der schon beim bloßen Gedanken eine Gänsehaut erzeugt.

20180430_175613

 

 

TA WingTsun in der Kindertagesstädte Zeppelinstraße

Auch in diesem Jahr fand in der Kindertagesstädte Zeppelinstraße wieder ein Sicherheitstrainig für Kids unter der Anleitung von SiHing Lukas Michl statt. In zehn Einheiten lernten die Kinder aus Kita und Hort sowohl ihre, als auch die Grenzen anderer kennen und beschäftigten sich mit Themen wie Selbstbewusstsein, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Mit viel Spaß und Bewegung wuchs so manches Kind über sich selbst hinaus!

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und wünschen den Schulkindern sowie den Schulanfängerinnen und Schulanfängern ein gesundes Selbstbewusstsein, viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft!

 

 

Ereignisreiche Monate…

IMG_1369

 

 

…liegen bereits hinter uns. Zwischen März und Mai fanden wieder zahlreiche Lehrgänge statt, zu denen sowohl Schülerinnen und Schüler aus Hildesheim, als auch aus ganz Deutschland anreisten. Die bunte Mischung aus Lehrgängen rund um den Ausbilderweg des TA WingTsun Systems, Prüfungslehrgängen für Erwachsene und Kinder, sowie Form-, Boden-und Waffenlehrgängen, fand bei den Teilnehmer*innen großen Anklang. Mit Vorfreude erwarten wir die kommenden Lehrgänge des Jahres! Wir sehen uns dort!

IMG_1369

 

 

Übungshelfer und LatSao Lehrgang 1SG + 2SG

Am vergangenen Wochenende wartete auf die angereisten SchülerInen beim Übungshelfer und LatSao Lehrgang Schülergrad 1 (Samstag) und Schülergrad 2 (Sonntag) eine ungewöhnliche Überraschung: SiGung gab drei jungen Trainern die ehrenvolle Aufgabe, die Lehrgänge zu leiten. Am Samstag wurde der Lehrgang rund um den ersten Schülergrad von SiHing Dominik Fischer (Hamburg) und SiHing Tim Fleckenstein (Wennigsen) geleitet. Den zweiten Schülergrad präsentierten am Sonntag SiHing Dominik und SiHing Ömer Kurnaz (Barsinghausen).

Beide Lehrgänge gaben nicht nur den SchülerInnen die Möglichkeit, die thematisierten Schülergrade in einigen wichtigen Details erklärt zu bekommen, näher zu erforschen und sich auf die folgende, ausbildende Tätigkeit vorzubereiten. Eine weitere Erkenntnis der Lehrgänge ist, dass das von SiGung entwickelte TA WingTsun auch „junge“ Trainerinnen und Trainer hervorbringt, die durch ihre qualitative Ausbildung bestens für „höhere“ Tätigkeiten gerüstet sind.

SG1+2

Wir beglückwünschen an dieser Stelle nicht nur die Dozenten des Wochenendes für ihre gezeigte Leistung, sondern freuen uns auch, kommende Übungsleiter und Ausbilder bei ihrem Fortschritt zu beobachten und nach Kräften zu unterstützen!

ÜL 2018 1+2

 

 

Übungsleiter und LatSao Lehrgang: 9.SG

Am 21. Januar fand in der Zentrale des WTI Verbandes ein weiterer Übungsleiter-Lehrgang statt. Thema war das neunte Schülerprogramm. Die angereisten Teilnehmer konnten  unter der Anleitung von SiGung persönlich ausgewählte Inhalte des neunten Schülergrades trainieren. Angehende Ausbilderinnen und Ausbilder hatten so zum Beispiel die Möglichkeit, auf Feinheiten beim Unterrichten dieses Schülerprogramms aufmerksam gemacht zu werden. Insgesamt war dieser Lehrgang wieder eine gelungene Mischung aus lehrreichen Details und einer Menge Action!

Wir sehen uns beim nächsten Lehrgangswochenende am 3. und 4. Februar!

9. SG 2018 1

 

 

Übungsleiter und LatSao Lehrgang: 5. SG

Am vegangenen Sonntag fand der erste Übungsleiter und Lat-Sao Lehrgang im Jahr 2018  statt. Bei dieser Gelegenheit konnten Schülerinnen und Schüler sowie Ausbilderinnen und Ausbilder einige neue Feinheiten des 5. Schülerprogrammes, sowie deren Anwendung kennenlernen und gezielt trainieren. Angehende Übungshelfer und Übungsleiter konnten bei dieser Gelegeneit ihre Fragen direkt an unser Verbandsoberhaupt SiFu Turan Ataseven wenden, welcher wie immer mit viel Detailreichtum begeisterte.

Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Lehrgang!

5sg